Abschied von Sisi

Eine magische Geschichte von meinem Hund

Es war 2013, Sisi war gerade vier Jahre bei mir, sie war ein Hund aus „zweiter Hand“ und ungefähr sechs Jahre alt. Sie hat sich schnell bei mir eingewöhnt und war mit einer gewissen Distanz (sie wollte nicht gestreichelt werden) zu den TeilnehmerInnen immer bei allen Veranstaltungen mit im Raum.

Das Seminar hieß „Wie viel wiegt die Seele?“ Am Ende des Tages haben wir uns alle, meditativ in die Energie der Gruppenseele hineinbegeben. Danach haben wir uns immer in der Küche zu gemeinsamen Abendessen getroffen. Als ich in die Küche kam, saßen bereits zwei Teilnehmerinnen auf der Bank hinter dem Tisch. Zwischen den beiden Frauen saß Sisi ebenfalls auf der Bank, alle drei schauten mit freudigem und erwartungsvollem Blick auf den gedeckten Tisch. Ich hielt inne um diesen Moment zu erfahren. Niemals vorher hatte sich Sissi auf die Bank an den Tisch gesetzt. Und tief in meinem Herzen konnte ich erkennen, das Sisi sich ganz, zusammen mit uns, in der Gruppenseele befand.

Ein wesentliches Merkmal der Gruppenseele, ist die absolute Gleichwertigkeit Aller. Als ein Teilnehmer fragte: “Was macht der Hund am Tisch?“, war der Zauber gebrochen und Sisi sprang von der Bank.

Es gibt viele wundervolle Erinnerungen an die Zeit mit Sisi. Im Juli 2022 ist sie in die „ewigen Jagdgründe“ gegangen und ich trauere um sie.